Previous Next

Einfamilienhaus R

 

Einfamilienwohnhaus im westlichen Landkreis Regensburg mit traumhaftem Ausblick und Allem, was das Herz begehrt...Baubeginn erfolgt 2023

Previous Next

VECTOR Informatik Ndl. Regensburg

Auf dem Gelände des "TechCampus" in Regensburg wurde die Niederlassung der Fa. Vector Informatik konzipiert und der erste Bauabschnitt durch unser Büro umgesetzt. Das Projekt liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes "Ehemalige Nibelungenkaserne", und beinhaltet neben Büro- und Verwaltungsräumen auch Elektronik- und Entwicklungsbereiche mit hohen Ansprüchen an Funktion und Gestaltung.

Previous Next

Coffee-Fellows am Neupfarrplatz

Am Neupfarrplatz im Herzen der Regensburger Altstadt sollten die ehemaligen Flächen von Tabak Götz neu gestaltet werden. Unser Büro plante die Umnutzung und Genehmigung für das Café COFFEE-FELLOWS.

Previous Next

Austragshaus

Geht nicht, gibt´s nicht. 

Am Rand von Regensburg, im westlich gelegenem Gemeindegebiet Pettendorf sollte ein Ersatzbau für ein landwirtschaftliches Nutzgebäude inmitten von Feldern und Wiesen als "Austragshaus" entstehen. 
In enger Abstimmung und  Zusammenarbeit mit den Behörden konnte nun ein "sich in die Landschaft integrierendes" Einfamilienhaus geplant und genehmigt werden.

Der Baubeginn erfolgt Anfang 2023 

Previous Next

Wohnanlage Adlersberg, Regensburg

Am Ortsausgang von Adlersberg sollte eine Wohnanlage entstehen – es wurden 5 Reihenhaus-Elemente entwickelt, die 6 Wohneinheiten enthalten.

Das Projekt wurde im August 2019 bezogen.

Previous Next

Einfamilienhaus S

Wohnhaus S 

 

Ein modernes Einfamilienhaus auf einem Grundstück mit  traumhaftem Weitblick in die Landschaft und perfekter Ausrichtung - das war die Aufgabe...

Entstanden ist diese Skulptur mit hoher Wohnqualität - Baubeginn wird 2023 erfolgen. Wir freuen uns auf die Realisierung....

Previous Next

Marina Appartements, Regensburg

Am Donauseitigen Kopf des "Marina-Quartiers" in Regensburg entsteht ein Boardinghaus - ein Appartementhaus für "Wohnen auf Zeit" - mit 78 vollmöblierten Appartements und einer hochwertigen Gastronomie.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.ctrgroup.cz/de/marina-apartments

Previous Next

Café ANNA in den Regensburg Arcaden

Im Obergeschoss der REGENSBURG ARCADEN wurde die ehemalige Segafredo-Fläche frei und sollte zum zweiten "Café ANNA" in Regensburg werden. Zusammen mit Gerhard Rollinger (DuoDesignGroup GmbH) wurde ein einzigartiges Konzept für die nach allen Seiten offene Fläche entwickelt. Die Funktionen des Cafés sind nun im Inneren eines Kubus untergebracht, die Sitzbereiche sind durch eine umlaufende Abtrennung vom Kundenstrom der Mall abgetrennt. So können die Gäste inmmitten des Einkaufzentrums ein Stück Ruhe und Geborgenheit finden und geniessen...

Previous Next

Wohnanlage Mälzelweg, Regensburg

Im westlichen Stadtbereich von Regensburg entsteht auf dem Baugrundstück mit der Anschrift Mälzelweg 9a ein Geschosswohnbau mit 11 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 11 Stellplätzen. Die benötigten Stellplätze für Fahrräder sind oberirdisch neben dem Hauseingang und hinter dem Tiefgaragenlift vorgesehen.

Die begrünten Dachflächen werden mit einer Wasserrückhaltemöglichkeit ausgestattet und ein innenliegender Zugang auf das Dach ermöglicht die Ausbildung einer Dachterrasse.

Ein Spielplatz gem. Spielplatzsatzung wird auf dem Grundstück mit Sandkasten, Sitzmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene sowie Spielgeräten errichtet.

Previous Next

"Prinz-Ludwig-Höfe", Regensburg

Am "Eingangstor" zum Marina-Quartier wollte der Auftraggeber zunächst einen Supermarkt errichten. Nach intensiver Beratung fand schliesslich ein Städtebaulicher Wettbewerb statt, aus dem der Entwurf unseres Teams als Sieger hervorging. Der hier gezeigte Bau stellt den 1. Bauabschnitt der "Prinz-Ludwig-Höfe" dar. Das Projekt wurde dem Gestaltungsbeirat der Stadt Regensburg vorgestellt und zur Ausführung freigegeben. Die Fassade besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium und hat in jeder Fensternische breitstrahlende LED-Leuchten, die auch nachts für eine eindrucksvolle Erscheinung des Bauwerks sorgen.

Previous Next

Wohnanlage Nürnberger Straße, Regensburg

Das Grundstück liegt am Hang des Höhenzuges Winzerer Höhen / Dreifaltigkeitsberg an der Nürnberger Straße und liegt zum Teil bereits
im Landschaftsschutzgebiet. Für das verbleibende Baugrundstück sollte eine zeitgemäße Bebauung mit einer Wohnanlage erarbeitet werden, die den einzigartigen Blickbeziehungen und der städtebaulichen Relevanz Rechnung trägt.

Das Projekt wurde dem Gestaltungsbeirat der Stadt Regensburg in der 115. Sitzung erstmals vorgestellt und anschließend
anhand der Anregungen des Beirates nochmals umgeplant. In der 116. Sitzung wurde das Projekt zur Finalisierung freigegeben. 
Der Gestaltungsbeirat „…honoriert die Überarbeitung des Konzepts und die gute Entwicklung des Projekts.“ in seinem Gutachten.

Es entstehen nun zwei klare, dreigeschossige Baukörper ohne Versprünge bzw. Abtreppungen. Die Materialität der Sichtbetonfassaden
verstärkt den Eindruck zweier Felsblöcke, die am Hang liegen. Zwischen den Körpern entsteht so ein großzügiger Freiraum, durch den der
natürliche Geländeverlauf hindurchfließen kann.

Der untere Baukörper beinhaltet einen Erschliessungskern mit Aufzug, sowie die Tiefgarage der Gesamtanlage. Der Zugang zur Wohnanlage
erfolgt straßenseitig über einen Patio, von dem aus der Erschließungskern im südlichen Baukörper und die „Freitreppe“ zum nördlichen Baukörper gleichermaßen erreicht werden können. Aufgrund des Aufzuges im „Straßenhaus“ sind dessen sechs Wohnungen barrierefrei erreichbar.

Die drei Wohnungen des „Gartenhauses“ werden jeweils über die Freitreppe erschlossen.

Previous Next

Wohnanlage Unterislinger Weg, Regensburg

Am Unterislinger Weg entstand nach unserem Entwurf eine Wohnanlage mit Tiefgarage. Das Projekt wurde dem Gestaltungsbeirat der Stadt Regensburg vorgestellt und freigegeben.

Previous Next

Wohnanlage Hochweg, Regensburg

Auf der südlichen Straßenseite des Hochwegs wurden wir mit der Beplanung der Grundstücke Hochweg 55 und
Hochweg 57a beauftragt. Anstelle der vorhandenen Wohnhäuser sollte eine Wohnanlage mit Tiefgarage entstehen.

Das Projekt wurde dem Gestaltungsbeirat der Stadt Regensburg in der 115. Sitzung erstmals vorgestellt und anschließend
anhand der Anregungen nochmals umgeplant. In der 116. Sitzung wurde das Projekt zur Finalisierung freigegeben und die
„…sehr positive Weiterentwicklung des Projektes ausdrücklich gewürdigt.“

Es entstehen nunmehr 12 Wohnungen in zwei ineinander verschränkten Kuben, die sich in Nord-Süd-Richtung in das Grundstück
entwickeln. Die Höhendifferenz des vorhandenen Geländes wird aufgenommen. Die Tiefgarage wird durch einen Parklift erschlossen,
der sich innerhalb des Gebäudevolumens befindet, um das Grundstück nicht weiter zu unterbauen und Rampenbauwerke zu vermeiden.

Previous Next

Wohnen & Arbeiten, Regensburg

In unmittelbarer Nachbarschaft zu "unserem" VECTOR-Informatik Neubau wollte das Regensburger Unternehmen ein kombiniertes Wohn- und Arbeitsgebäude im TechCampus errrichten. Hierfür wurden mehrere Vorentwürfe entwickelt und vorgestellt. Das Projekt kam über diesen Status hinaus leider nicht zur Umsetzung...

Previous Next

Restaurant INDOCHINE im Ingolstadt Village

Inmitten des  "Ingolstadt Village" wurden zwei nebeneinanderliegende Units zu einem Restaurant um- und ausgebaut. Aus der abstrahierten Vision von "Reisterrassen" enstand ein Gastraum mit 5 Ebenen im Innenraum, die den Besucher mit überraschenden Raumeindrücken, Blickbeziehungen und einer sehr hochwertigen Ausstattung in eine eigene Welt entführen.

Previous Next

Kreutzer's Restaurant, Regensburg

In der ehemailgen Remise der "Hafenzollvilla" in der Prinz-Ludwig-Strasse sollte eine gastronomische Nutzung entstehen. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Sanierung und Neubau und ein Restaurant, das Masstäbe in Regensburgs Gastro-Szene setzt - mit offenem Grill mitten im Gastraum und einem Barbereich, der die ehemalige Remise mit ihrem sanierten Dachstuhl ausfüllt. Das Projekt wurde mit Gerhard Rollinger (DuoDesignGroup GmbH) umgesetzt, neben der Architektur wurde auch das Interior Design von unserem Team übernommen.